Vacancies

Managerial staff and technical specialists

Ästhetik, Präzision, Technologie und Glamour machen die Luxusmarke unseres Kunden aus. Ihr Erfolg baut auf einer gekonnten Verschmelzung aus Tradition und Innovation, regionaler Verankerung und globaler Präsenz auf. In seinem Auftrag suchen wir eine menschlich und fachlich solide Persönlichkeit als

PR-Manager m/w (100%)

In dieser anspruchsvollen Funktion berichten Sie an den Head of Public Relations und bewegen sich dabei etwa hälftig auf zwei Standbeinen – inhaltlich wie auch geographisch. Für die Planung und Umsetzung der PR-Strategie des Unternehmens auf nationaler Ebene verbringen Sie einen Teil der Woche am Firmenhauptsitz im Grossraum Bern. Für die Mitarbeit in internationalen Projekten auf Gruppenebene sind Sie die restliche Zeit in den Zürcher Offices stationiert. Unabhängig von Ihrem Wohnort in der Region Zürich oder Bern, setzt dieses organisatorische Modell ein ausserordentliches Mass an Flexibilität voraus. Auf PR-Ebene sind Sie für die gesamte Pressearbeit in der Deutsch- und Westschweiz verantwortlich. Dies umfasst die Konzeption und Erstellung von Pressematerialien, die Organisation von lokalen Medienevents, Pressekonferenzen sowie Journalisteninterviews und -besuchen in den beeindruckenden Manufakturen wie auch die Beantwortung von Medienanfragen. Dem Influencer Marketing, der Kontaktpflege mit Fach- und Lifestyle-Medien sowie der Erstellung von Redaktionsplänen und diverser Medienmitteilungen kommen ebenfalls eine hohe Bedeutung zu. Dazu gehört auch die Auswertung und das Reporting der Medienberichterstattung sowie die Budgetkontrolle. Ihr zweites Ich ist in die Mitarbeit bei internationalen Projekten involviert, was die Unterstützung des Head of PR bei der Planung von internationalen Produktelancierungen, Medienevents oder Produkt-Roadshows bedeutet. Weiter leisten Sie auch Unterstützung in Kommunikationsfragen rund um globale Partnerschaften oder die Zusammenarbeit mit weltbekannten Markenbotschaftern. Auch die Organisation von Presse-Events und -konferenzen mit globaler Reichweite ist Teil Ihrer Aufgaben. Zusammenfassend tragen Sie in allen Facetten Ihrer anspruchsvollen Tätigkeit zum überzeugenden Image und damit zum kommerziellen Erfolg der angesehenen Marke bei.

Neben Ihrer Hochschulausbildung (FH/Universität) mit Fachrichtung Business Administration, Marketing, Kommunikation oder Medienwissenschaften bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung in der Kommunikations- oder PR-Abteilung der Luxusgüterindustrie mit. Dazu gehört Ihre digitale Affinität, durch die Sie On- und Offline- Kommunikationskanäle gekonnt kombinieren sowie Ihr Pressenetzwerk einsetzen. Weiter sind Sie erfahren in der Erarbeitung von Kommunikationsstrategien und -konzepten wie auch in deren erfolgreicher Umsetzung. Diverse Themen und Ansprechpartner adressieren Sie sprach- und schreibgewandt in Deutsch und Englisch und in sehr gutem Französisch. Ausgestattet mit einem extrovertierten Naturell, diplomatischem Geschick und erstklassigen Umfangsformen, gelingt es Ihnen, sich in kurzer Zeit intern und extern auf dem Markt als vertrauenswürdiger Fachspezialist zu etablieren. Im Wechsel zwischen den unterschiedlichen Bühnen in der Deutsch- und Westschweiz, erweisen Sie sich als virtuoser Artist mit hoher mentaler Flexibilität und physischer Mobilität. Ob hier oder dort, Sie sind das kommunikationsfreudige, aufgeschlossene und hilfsbereite neue Teammitglied. Sie denken unternehmerisch und vernetzt – handeln anpackend und pragmatisch. Mit Leidenschaft sind Sie in der Lage, erfolgreich verschiedene Bälle an diversen Orten gleichzeitig zu jonglieren. Dank Ihrem überdurchschnittlichen Engagement, Ihrer Belastbarkeit und Ihrer Selbstorganisation gelingt es Ihnen, bestehende Herausforderungen erfolgreich zu meistern.

Ihre Begeisterung für Luxusgüter vorausgesetzt, sollten Sie sich auch die Vorzüge dieser Stelle zu Gemüte führen. Nämlich die Mitwirkung für einen weltweit bekannten, erstklassigen Brand mit einem überzeugenden Aussenauftritt, die Zusammenarbeit mit kreativen Entscheidungsträgern im und Meinungsbildern ausserhalb des Unternehmens, ein selten hoher Entscheidungsfreiraum und ein Alltag, an dem kein Tag dem andern gleicht. Alle weiteren Eigenheiten dieser aussergewöhnlichen Stelle erläutern wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch. Sabine Biland-Weckherlin freut sich auf Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, CV mit Foto, Arbeits- und Abschlusszeugnisse) im pdf-Format. Herzlichen Dank.

Zur Verbesserung der Lesbarkeit wird in diesem Dokument ausschliesslich die weibliche Form verwendet. Diese impliziert aber immer auch die männliche Form.

da professionals ag – since over 40 years
Specialists and Executives
Florastrasse 49, CH-8008 Zürich
Telefon +41 44 421 77 11, Fax +41 44 421 77 12
www.da-professionals.ch