Offene Positionen
Specialists and Executives
Gestaltungsfreiraum auf der grünen Wiese!
Head Corporate Communications and Branding 100%
Unsere Kundin ist ein führendes, international tätiges Schweizer Handelsunternehmen mit Hauptsitz in der Nordwestschweiz. Dank seiner breiten und renommierten Produktepalette gehört es auf seinem Gebiet zu den Trendsettern – mit einem hohen Wiedererkennungsgrad der einzelnen Marken. Mögen Sie den Aufbau und die Gestaltung von «unbebauten Flächen»? Willkommen in der Kommunikationsabteilung unserer Auftraggeberin! Mit grosser Nähe zur Konzernleitung dürfen Sie Ihre Kreativität und Energie in die Neu-Konzipierung der Unternehmenskommunikation einbringen. Dabei sind Sie Teil eines globalen Miteinanders mit einer informellen Kultur, fairen Anstellungsverhältnissen und einer hohen Autonomie.
Ihre Aufgabe
In Abstimmung mit der Unternehmensstrategie widmen Sie sich der Gestaltung und Weiterentwicklung der Marken- und Kommunikationsstrategie. Dabei versehen Sie die Werte, die Vision und Strategie Ihrer Arbeitgeberin mit der passenden kommunikativen Verpackung. So formen und festigen Sie einen effektiven kommunikativen Schirm über die verschiedenen Ländergesellschaften und Divisionen der Gruppe – mit einem besonderen Augenmerk auf die interne Kommunikation. Ebenso positionieren Sie das Unternehmen und seine Marken glaubwürdig und prägnant in den relevanten Märkten und bei den gewichtigen externen Zielgruppen. Issues und Brand Management, Medienarbeit, Employer Branding, Nachhaltigkeit, die Website, das Social-Media-Portfolio, Events und das Kommunikations-Budget sind dabei nur einige Ihrer zahlreichen Fokusthemen. Bei diesem vielseitigen Potpourri an Aufgaben werden Sie von Ihrem dreiköpfigen Team, den dezentralen Business Units und externen Partner:innen unterstützt. Über alle Marken- und Kommunikationsbelange agieren Sie als geschätzte:r Sparringspartner:in und Berater:in für die Konzernleitung des Unternehmens – und nicht zuletzt als dessen Mediensprecher:in.
Ihr Profil
Sie besitzen ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Fachrichtung Betriebswirtschaft, Unternehmenskommunikation oder Marketing sowie mehrjährige Praxis in Corporate Communications, idealerweise in der Retail-Branche. Als «Tüpfchen auf dem i» verfügen Sie sogar über internationale Erfahrung in direkter Zusammenarbeit mit dem Top-Management in einem dynamischen Umfeld. So oder so: Sie haben sich strategisches und operatives Knowhow in der Unternehmenskommunikation angeeignet. Dank Ihrem redaktionellem Geschick, organisatorischem Talent und einem unternehmerischen Macher-Gen, etablieren Sie sich rundum als kompetente:r und respektierte:r Ansprechpartner:in. Mit den digitalen Medien und Tools sind Sie ebenso per Du wie mit allen Mitarbeitenden im Unternehmen. Sie sind souverän im Auftritt, bestechen durch eine integre, aufgeschlossene, teamfähige und gleichzeitig durchsetzungsstarke Persönlichkeit und scheuen sich nicht vor noch ungefestigten Strukturen. Im internationalen Kontext unserer Kundin sind fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse unerlässlich. Zu guter Letzt definiert sich Ihr Dienstleistungsdenken durch einen ausgeprägtem Kundenfokus und Qualitätsanspruch.
Sabine Biland-Weckherlin steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung und freut sich auf Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen im PDF-Format (Motivationsschreiben, CV mit Foto, Arbeits- und Abschlusszeugnisse) in elektronischer Form auf unserem Bewerbungsportal. Wir akzeptieren Bewerbungsunterlagen, welche mit der Unterstützung von KI (künstlicher Intelligenz) erstellt wurden, jedoch müssen diese als solche deklariert werden.
da professionals ag
Specialists and Executives
Florastrasse 49, CH-8008 Zürich
Telefon +41 44 421 77 11