Dank unserem Insiderwissen und etablierten Netzwerk gelingt es Ihnen die Position wunschgemäss zu besetzen. Dauert die Suche zu lange, machen wir Tempo. Neben der fachlichen Qualifizierung prüfen wir ohne Ausnahme die Persönlichkeit unserer Kandidaten, damit die Talente zu Ihrer Unternehmenskultur passen. Weil die Stellensuche heutzutage komplex ist, analysieren wir die digitalen und analogen Trends im Personalmarketing.
In all dem sind wir Experten: 2022 wurden wir von der Handelszeitung als einer der besten Personaldienstleister in den Bereichen Professional Search und Executive Search ausgezeichnet.
Exklusiv-Mandat
Am Anfang steht die sorgfältige Analyse der Ausgangslage und das Erfassen der Erwartungen unserer Auftraggeber. Mit allen relevanten Beteiligten führen wir ausführliche Gespräche, um das Firmenumfeld, die Unternehmenskultur und die Dynamik im Team wirklich zu verstehen.
Auf dieser Basis definieren wir die Rekrutierungsstrategie und starten den Such- und Evaluationsprozess. Methodisches und gezieltes Vorgehen beim Sourcing und in der Interviewphase sind dabei ebenso wichtig wie Transparenz und Effizienz im Prozessablauf.
Bei der Identifikation von Kandidaten setzen wir auf eine Kombination aus klassischem Stelleninserat, Direktansprache und den Einsatz von Social-Media-Kanälen.
Zudem greifen wir auf unser Netzwerk sowie unseren breiten, über Jahre gewachsenen Kandidatenpool zurück und ziehen bei Bedarf Experten in den jeweiligen Industrien bei. Je nach Komplexität der Suche setzen wir zusätzlich noch externen Research für die Identifikation potenzieller Kandidaten ein.
Während des gesamten Suchprozesses stehen wir in regelmässigem Austausch mit unseren Kunden und beraten und begleiten sie bis zur Vertragsunterzeichnung. Falls unsere Unterstützung in der Onboarding-Phase gewünscht wird, stehen wir auch hier gerne zur Seite.

1. Kundenbriefing
– Zielsetzung
– Positionsbeschrieb
– Suchkriterien
– Persönlichkeit des Kandidaten
– Umfeld, Firmenkultur
– Gehaltsstruktur
2. Beginn der Suche
– Erstellen des Positionsprofils
– Sourcing passender Kandidaten durch:
- Unser Netzwerk
- Unseren Kandidatenpool
- Social Media
– Verfassen des Inserats
– Publikation in relevanten Medien
3. Vorselektion (Longlist)
– Sorgfältige Prüfung des Inserate-Rücklaufs
– Telefonische Vorabklärungen mit Kandidaten
– Erarbeiten der Longlist, gestützt auf die
vereinbarten Kriterien
– Besprechung Longlist
4. Persönliches Interview
– Evaluation der interessierten Kandidaten in persönlichen Gesprächen mit dem mandatsführenden Berater:
- Motivation
- fachliche Qualifikation
- Persönlichkeit
- Abgleich mit dem Positionsprofil
5. Präsentation (Shortlist)
– Kandidatenübersicht (Shortlist)
– Präsentation der Kandidaten beim Klienten
– Durchführung des «MPA», falls gewünscht
– Einholen von Referenzen nach dem 360°-Prinzip
6. Mandatsabschluss
– Unterstützung bei der Entscheidungsfindung
– Begleitung der Vertragsverhandlungen
– Hilfestellung beim Onboarding
7. Follow-up
– Feedback-Diskussion mit dem Klienten und Kandidaten nach Abschluss des Mandats
– Begleitung des platzierten Kandidaten während der Probezeit
Erfolgsbasis
Am Anfang steht die Analyse der Ausgangslage und das Erfassen der Erwartungen unserer Auftraggeber. Mit allen relevanten Beteiligten führen wir Gespräche, um das Firmenumfeld, die Unternehmenskultur und die Dynamik im Team zu verstehen.
Auf dieser Basis starten wir den Such- und Evaluationsprozess. Effizientes und gezieltes Vorgehen beim Sourcing und in der Interviewphase sind dabei ebenso wichtig wie Transparenz im Prozessablauf.
Bei der Identifikation von Kandidaten setzen wir auf eine Kombination aus Direktansprache und den Einsatz von Social-Media-Kanälen.
Zudem greifen wir auf unser Netzwerk sowie unseren breiten, über Jahre gewachsenen Kandidatenpool zurück.
Während des gesamten Suchprozesses stehen wir im Austausch mit unseren Kunden und beraten und begleiten sie bis zur Vertragsunterzeichnung. Falls unsere Unterstützung in der Onboarding-Phase gewünscht wird, stehen wir auch hier gerne zur Seite.

1. Kundenbriefing «light»
– Zielsetzung
– Positionsbeschrieb
– Suchkriterien
– Persönlichkeit des Kandidaten
– Umfeld, Firmenkultur
– Gehaltsstruktur
2. Talentpool / Selektiv Netzwerk
– Erstellen des Positionsprofils
– Sourcing passender Kandidaten durch:
- Unser Netzwerk
- Unseren Kandidatenpool
- Social Media
– Verfassen des Inserats
– Publikation in relevanten Medien
3. Selektion
– Unterstützung bei der Entscheidungsfindung
– Begleitung der Vertragsverhandlungen
– Hilfestellung beim Onboarding
HR-Consulting
Am Anfang steht die sorgfältige Bedarfs-Analyse der IST-Situation in der Personalabteilung und das Erfassen der Erwartungen unserer Auftraggeber. Mit allen relevanten Beteiligten führen wir ausführliche Gespräche, um die aktuellen Herausforderung zu visualisieren.
Auf dieser Basis definieren wir das Beratungskonzept sowie die Umsetzungsstrategie. Die aktuellen Trendanalysen bilden einen wichtigen Bestandteil. Bei Bedarf ziehen wir Experten hinzu. Die Präsentation und Besprechung mit dem Kunden, bilden das Fundament für die erfolgreiche Realisierung.
Aus der kritischen Untersuchung resultiert der finale Massnahmenplan. Bei der Umsetzung sind methodisches und gezieltes Vorgehen ebenso wichtig wie Transparenz und Effizienz.
Während des gesamten Prozesses stehen wir in regelmässigem Austausch mit unseren Kunden und beraten und begleiten sie bis zur Erfolgskontrolle. Falls unsere Unterstützung in der Implementierungs- und Adaptions-Phase gewünscht wird, stehen wir auch hier gerne zur Seite.

1. Bedarfs-Analyse
– Zielsetzung
– Erfassen der IST-Situation
– Bedürfnisermittlung
– Visualisierung der Herausforderung(en)
2. Individuelle Beratung und Begleitung
– Beratungskonzept
– Umsetzungsstrategie
– Kundenpräsentation
3. Massnahmenplan
– Umsetzung
– Begleitung
– Periodische Überwachung
4. Erfolgskontrolle
– Überprüfung der Zielsetzung
– Unterstützung bei Implementierung und Adaption
– Allfällige Korrekturen
Branchen / Funktionen

Berufsgruppen
- Human Resources
- Finanzen
- MarKom
- Verkauf
Positionierung
Für Personalverantwortliche, die eine Position besetzen oder sich zu HR-Themen beraten lassen möchten, bieten wir von der da professionals ag massgeschneiderte Lösungen.
Weil wir über ein etabliertes Netzwerk verfügen, rasch agieren, die Kandidaten gesamtheitlich durchleuchten und Analysen zu Trends im Personalwesen durchführen.
Konditionen
Je nach Wahl unserer Dienstleistungen – Exklusiv-Mandat oder Erfolgsbasis – variieren die Konditionen in Exklusivität, Honorar und Garantieleistung. Unsere Consultants beraten Sie gerne individuell in der Empfehlung des passenden Produktes.
Referenzmandate
Nachstehend finden sich einige beispielhafte Referenzprojekte aus den Bereichen Fachspezialisten und Führungskräfte sowie Executive Assistants.
Fachspezialisten und Führungskräfte
Geschäftsführer/CEO
Kunde: Gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Zürich
Kurzbeschreibung: Erfahrung aus der Liegenschaftenverwaltung sowie dem Finanzbereich
Corporate Finance Spezialisten / PE Analysten
Kunden: Venture Capital Funds / Beteiligungsgesellschaften (PE)
Kurzbeschreibung: Ausgezeichnete Studienabschlüsse sowie überdurchschnittliche analytische Fähigkeiten waren ein «Must»
Head of Marketing and Corporate Communications
Kunde: International tätige Industrieunternehmen
Kurzbeschreibung: Mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Corporate Communications und Marketing. Bei börsenkotierten Unternehmen waren auch Investor Relations-Kenntnisse relevant
HR Leiter / HR Business Partner
Kunden: Zürcher Bildungsinstitution sowie Schweizer Industrieunternehmen
Kurzbeschreibung: Ansprechpartner für sämtliche Fragen der Personalbeschaffung, -betreuung und –entwicklung
Leiter Produktion und Qualitätsmanagement
Kunde: Inhabergeführtes KMU im Luxusgüterbereich
Kurzbeschreibung: Fokus auf fundierte Produktionskenntnisse in der Nahrungsmittelindustrie, starke Führungspersönlichkeit
Senior Investor Relations Manager
Kunden: International tätige Industrie- und Dienstleistungsunternehmen
Kurzbeschreibung: Mehrjährige Erfahrung im IR-Bereich sowie sehr gute Finanzkenntnisse, idealerweise mit CFA-Zusatzausbildung
Business/Financial Controller-Funktionen / Senior Director Divisional Finance & Controlling
Kunden: International tätige KMUs
Kurzbeschreibung: Mehrjährige, internationale Berufserfahrung in Finance und Controlling auf Corporate Level kombiniert mit sehr guten Projektmanagement-Kenntnissen
Executive Assistants
Executive Assistant Group CFO
Kunde: Traditionsreicher, international aktiver Konzern der Konsumgüterbranche
Kurzbeschreibung: Intelligenter und lösungsorientierter Support des Vorgesetzten in allen administrativen und organisatorischen Belangen
Projektassistentin
Kunde: Marktführendes Pharmaunternehmen in Zürich
Kurzbeschreibung: Stabsstelle zur Entlastung des Country Managers in administrativen Belangen und zur Betreuung eigenständiger Projekte
Leiterin Administration
Kunde: Single Family Office im Kanton Zürich
Kurzbeschreibung: Vertrauenswürdige und organisationsstarke Persönlichkeit, die selbständig und strukturiert arbeitet und in der Lage ist, ein anspruchsvolles Sekretariat im Alleingang zu leiten
Executive Assistant
Kunden: Börsenkotierte Industrieunternehmen sowie Holdingesellschaften und Stiftungen
Kurzbeschreibung: Entlasten des Vorgesetzten im dynamischen Tagesgeschäft und Schnittstelle zum Management, Kunden und weiteren externen Stellen wie auch zu den Mitarbeitenden auf nationaler und internationaler Ebene
Partner Assistentin
Kunde: International tätiges PE-Unternehmen
Kurzbeschreibung: Organisatorisch starke, mitdenkende Assistentin, die sich auf sämtlichen Hierarchieebenen souverän bewegt, die sehr selbständig und sicher in der Priorisierung ihrer Aufgaben ist
Executive Personal Assistant to the Chairman
Kunde: Weltweit führendes Logistikunternehmen
Kurzbeschreibung: Administrative Begleitung der Entscheidungen der Holding, von der sämtliche Investments und Projekte gesteuert werden, sowie Übernahme der Verantwortung für alle administrativen Vorgänge im Büro des Verwaltungsratspräsidenten
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