da haben Sie die Qual der Wahl

Auf Ihre Herausforderung haben wir die passende Antwort

Dank unserem Insiderwissen und etablierten Netzwerk gelingt es Ihnen die Position wunschgemäss zu besetzen. Dauert die Suche zu lange, machen wir Tempo. Neben der fachlichen Qualifizierung prüfen wir ohne Ausnahme die Persönlichkeit unserer Kandidaten, damit die Talente zu Ihrer Unternehmenskultur passen. Weil die Stellensuche heutzutage komplex ist, analysieren wir die digitalen und analogen Trends im Personalmarketing.

Unternehmenspräsentation

One Pager

Exlusiv-Mandat

Am Anfang steht die sorgfältige Analyse der Ausgangslage und das Erfassen der Erwartungen unserer Auftraggeber. Mit allen relevanten Beteiligten führen wir ausführliche Gespräche, um das Firmenumfeld, die Unternehmenskultur und die Dynamik im Team wirklich zu verstehen.

Auf dieser Basis definieren wir die Rekrutierungsstrategie und starten den Such- und Evaluationsprozess. Methodisches und gezieltes Vorgehen beim Sourcing und in der Interviewphase sind dabei ebenso wichtig wie Transparenz und Effizienz im Prozessablauf.

Bei der Identifikation von Kandidaten setzen wir auf eine Kombination aus klassischem Stelleninserat, Direktansprache und den Einsatz von Social-Media-Kanälen.

Zudem greifen wir auf unser Netzwerk sowie unseren breiten, über Jahre gewachsenen Kandidatenpool zurück und ziehen bei Bedarf Experten in den jeweiligen Industrien bei. Je nach Komplexität der Suche setzen wir zusätzlich noch externen Research für die Identifikation potenzieller Kandidaten ein.

Während des gesamten Suchprozesses stehen wir in regelmässigem Austausch mit unseren Kunden und beraten und begleiten sie bis zur Vertragsunterzeichnung. Falls unsere Unterstützung in der Onboarding-Phase gewünscht wird, stehen wir auch hier gerne zur Seite.

1. Kundenbriefing

– Zielsetzung

– Positionsbeschrieb

– Suchkriterien

– Persönlichkeit des Kandidaten

– Umfeld, Firmenkultur

– Gehaltsstruktur

2. Beginn der Suche

– Erstellen des Positionsprofils

– Sourcing passender Kandidaten durch:

  • Unser Netzwerk
  • Unseren Kandidatenpool
  • Social Media

– Verfassen des Inserats

– Publikation in relevanten Medien

3. Vorselektion (Longlist)

– Sorgfältige Prüfung des Inserate-Rücklaufs

– Telefonische Vorabklärungen mit Kandidaten

– Erarbeiten der Longlist, gestützt auf die
vereinbarten Kriterien

– Besprechung Longlist

4. Persönliches Interview

– Evaluation der interessierten Kandidaten in persönlichen ­Gesprächen mit dem mandats­führenden Berater:

  • Motivation
  • fachliche Qualifikation
  • Persönlichkeit
  • Abgleich mit dem Positionsprofil
5. Präsentation (Shortlist)

– Kandidatenübersicht (Shortlist)

– Präsentation der Kandidaten beim Klienten

– Durchführung des «MPA», falls ­gewünscht

– Einholen von Referenzen nach dem 360°-Prinzip

6. Mandatsabschluss

– Unterstützung bei der Entscheidungs­findung

– Begleitung der Vertrags­verhandlungen

– Hilfestellung beim Onboarding

7. Follow-up

– Feedback-Diskussion mit dem ­Klienten und Kandidaten nach ­Abschluss des Mandats

– Begleitung des platzierten Kandi­daten ­während der Probezeit

Erfolgsbasis

Am Anfang steht die Analyse der Ausgangslage und das Erfassen der Erwartungen unserer Auftraggeber. Mit allen relevanten Beteiligten führen wir Gespräche, um das Firmenumfeld, die Unternehmenskultur und die Dynamik im Team zu verstehen.

Auf dieser Basis starten wir den Such- und Evaluationsprozess. Effizientes und gezieltes Vorgehen beim Sourcing und in der Interviewphase sind dabei ebenso wichtig wie Transparenz im Prozessablauf.

Bei der Identifikation von Kandidaten setzen wir auf eine Kombination aus Direktansprache und den Einsatz von Social-Media-Kanälen.

Zudem greifen wir auf unser Netzwerk sowie unseren breiten, über Jahre gewachsenen Kandidatenpool zurück.

Während des gesamten Suchprozesses stehen wir im Austausch mit unseren Kunden und beraten und begleiten sie bis zur Vertragsunterzeichnung. Falls unsere Unterstützung in der Onboarding-Phase gewünscht wird, stehen wir auch hier gerne zur Seite.

1. Kundenbriefing „light“

– Zielsetzung

– Positionsbeschrieb

– Suchkriterien

– Persönlichkeit des Kandidaten

– Umfeld, Firmenkultur

– Gehaltsstruktur

2. Talentpool / Selektiv Netzwerk

– Erstellen des Positionsprofils

– Sourcing passender Kandidaten durch:

  • Unser Netzwerk
  • Unseren Kandidatenpool
  • Social Media
3. Selektion

– Unterstützung bei der Entscheidungs­findung

– Begleitung der Vertrags­verhandlungen

– Hilfestellung beim Onboarding

HR-Consulting

Am Anfang steht die sorgfältige Bedarfs-Analyse der IST-Situation in der Personalabteilung und das Erfassen der Erwartungen unserer Auftraggeber. Mit allen relevanten Beteiligten führen wir ausführliche Gespräche, um die aktuellen Herausforderung zu visualisieren.

Auf dieser Basis definieren wir das Beratungskonzept sowie die Umsetzungsstrategie. Die aktuellen Trendanalysen bilden einen wichtigen Bestandteil. Bei Bedarf ziehen wir Experten hinzu. Die Präsentation und Besprechung mit dem Kunden, bilden das Fundament für die erfolgreiche Realisierung.

Aus der kritischen Untersuchung resultiert der finale Massnahmenplan. Bei der Umsetzung sind methodisches und gezieltes Vorgehen ebenso wichtig wie Transparenz und Effizienz.

Während des gesamten Prozesses stehen wir in regelmässigem Austausch mit unseren Kunden und beraten und begleiten sie bis zur Erfolgskontrolle. Falls unsere Unterstützung in der Implementierungs- und Adaptions-Phase gewünscht wird, stehen wir auch hier gerne zur Seite.

1. Bedarfs-Analyse

– Zielsetzung

– Erfassen der IST-Situation

– Bedürfnisermittlung

– Visualisierung der Herausforderung(en)

2. Individuelle Beratung und Begleitung

– Beratungskonzept

– Umsetzungsstrategie

– Kundenpräsentation

3. Massnahmenplan

– Umsetzung

– Begleitung

– Periodische Überwachung

4. Erfolgskontrolle

– Überprüfung der Zielsetzung

– Unterstützung bei Implementierung und Adaption

– Allfällige Korrekturen

Konditionen

Je nach Wahl unserer Dienstleistungen – Exklusiv-Mandat oder Erfolgsbasis – variieren die Konditionen in Exklusivität, Honorar und Garantieleistung. Unsere Consultants beraten Sie gerne individuell in der Empfehlung des passenden Produktes.

Referenzmandate

Nachstehend finden sich einige beispielhafte Referenzprojekte aus den Bereichen Fachspezialisten und Führungskräfte sowie Executive Assistants.

Fachspezialisten und Führungskräfte

Geschäftsführer/CEO

Kunde: Gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Zürich

Kurzbeschreibung: Erfahrung aus der Liegenschaftenverwaltung sowie dem Finanzbereich

Corporate Finance Spezialisten / PE Analysten

Kunden: Venture Capital Funds / Beteiligungsgesellschaften (PE)

Kurzbeschreibung: Ausgezeichnete Studienabschlüsse sowie überdurchschnittliche analytische Fähigkeiten waren ein «Must»

Head of Marketing and Corporate Communications

Kunde: International tätige Industrieunternehmen

Kurzbeschreibung: Mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Corporate Communications und Marketing. Bei börsenkotierten Unternehmen waren auch Investor Relations-Kenntnisse relevant

HR Leiter / HR Business Partner

Kunden: Zürcher Bildungsinstitution sowie Schweizer Industrieunternehmen

Kurzbeschreibung: Ansprechpartner für sämtliche Fragen der Personalbeschaffung, -betreuung und –entwicklung

Leiter Produktion und Qualitätsmanagement

Kunde: Inhabergeführtes KMU im Luxusgüterbereich

Kurzbeschreibung: Fokus auf fundierte Produktionskenntnisse in der Nahrungsmittelindustrie, starke Führungspersönlichkeit

Senior Investor Relations Manager

Kunden: International tätige Industrie- und Dienstleistungsunternehmen

Kurzbeschreibung: Mehrjährige Erfahrung im IR-Bereich sowie sehr gute Finanzkenntnisse, idealerweise mit CFA-Zusatzausbildung

Business/Financial Controller-Funktionen / Senior Director Divisional Finance & Controlling

Kunden: International tätige KMUs

Kurzbeschreibung: Mehrjährige, internationale Berufserfahrung in Finance und Controlling auf Corporate Level kombiniert mit sehr guten Projektmanagement-Kenntnissen

Executive Assistants

Executive Assistant Group CFO

Kunde: Traditionsreicher, international aktiver Konzern der Konsumgüterbranche 

Kurzbeschreibung: Intelligenter und lösungsorientierter Support des Vorgesetzten in allen administrativen und organisatorischen Belangen

Projektassistentin

Kunde: Marktführendes Pharmaunternehmen in Zürich

Kurzbeschreibung: Stabsstelle zur Entlastung des Country Managers in administrativen Belangen und zur Betreuung eigenständiger Projekte

Leiterin Administration

Kunde: Single Family Office im Kanton Zürich

Kurzbeschreibung: Vertrauenswürdige und organisationsstarke Persönlichkeit, die selbständig und strukturiert arbeitet und in der Lage ist, ein anspruchsvolles Sekretariat im Alleingang zu leiten

Executive Assistant

Kunden: Börsenkotierte Industrieunternehmen sowie Holdingesellschaften und Stiftungen

Kurzbeschreibung: Entlasten des Vorgesetzten im dynamischen Tagesgeschäft und Schnittstelle zum Management, Kunden und weiteren externen Stellen wie auch zu den Mitarbeitenden auf nationaler und internationaler Ebene

Partner Assistentin

Kunde: International tätiges PE-Unternehmen

Kurzbeschreibung: Organisatorisch starke, mitdenkende Assistentin, die sich auf sämtlichen Hierarchieebenen souverän bewegt, die sehr selbständig und sicher in der Priorisierung ihrer Aufgaben ist

Executive Personal Assistant to the Chairman

Kunde: Weltweit führendes Logistikunternehmen

Kurzbeschreibung: Administrative Begleitung der Entscheidungen der Holding, von der sämtliche Investments und Projekte gesteuert werden, sowie Übernahme der Verantwortung für alle administrativen Vorgänge im Büro des Verwaltungsratspräsidenten

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie noch Fragen? Gerne stehen wir Ihnen jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Kontaktmail

Newsletter

da professionals informiert monatlich zu neuen Vakanzen, Trendthemen im Personalwesen und Neuigkeiten zu Produkten sowie Umfragen. Über Ihre Anmeldung und Kritik freuen wir uns!

Zum Newsletter

Die Zusammenarbeit mit einer Assistentin ist sehr persönlich. Genauso zeigte sich die Zusammenarbeit mit da professionals von vornherein als sehr persönlich und einfühlsam. Die Beraterin ging professionell und flexibel auf unsere Wünsche und Bedürfnisse ein.

Gerhard E. WaldeCEO, Walde & Partner Immobilien AG

da professionals hat nicht nur die Anforderungen der offenen Stelle ausserordentlich gut erfasst, sondern auch den persönlichen Fit mit dem Team und der Unternehmenskultur bei der Auswahl der Kandidatinnen und Kandidaten perfekt abgestimmt.

Thomas ReistCFO Kardex Group

Die Beraterinnen von da professionals haben jeweils die fachlichen und insbesondere auch die charakterlichen Anforderungen, welche wir an künftige Kadermitarbeiter stellen, sofort erfasst. Dank hoher fachlicher Kompetenz und ausgeprägtem Einfühlungsvermögen in Unternehmenskulturen und Menschen konnte da professionals in unserer Unternehmung immer wieder offene Stellen erfolgreich besetzen. Ich würde da professionals immer wieder empfehlen.

Milan PrenosilVerwaltungsratspräsident Confiserie Sprüngli AG

Im Rahmen unserer langjährigen Zusammenarbeit mit da professionals haben sie es immer wieder hervorragend verstanden, das Umfeld und Anforderungsprofil der zu besetzenden Positionen schnell und profund zu erfassen. Dies macht sie zu einem willkommenen Partner in Rekrutierungsfragen. Besonders hervorzuheben, weil wertvoll für die Kooperation, ist die Professionalität und absolute Kundenorientierung der Berater.

Gunter DamianVice President Corporate Human Resources, Health & Safety and Organization, SCHMOLZ + BICKENBACH AG

da professionals hat uns in äusserst pragmatischer und flexibler Weise unterstützt und hat in überraschend kurzer Zeit den richtigen Kandidaten gefunden. Darüber hinaus hat uns da professionals auch nach Abschluss des Mandats noch beratend unterstützt, beyond the call of duty, was wir ausserordentlich geschätzt haben.

Michael FischbacherCEO Christian Fischbacher Co. AG

Natürlich darf man als Kunde einen gut strukturierten Suchprozess sowie tiefe Branchen- und Funktionskenntnisse voraussetzen. Was aber wirklich den Unterschied ausmacht, ist die Persönlichkeit und das Engagement des Beraters. Deshalb hat mich da professionals überzeugt.

Oliver WasemHead Group Controlling Emmi Group

geht nicht gibt’s nicht“ ist kein Slogan sondern gelebte Realität - so haben wir es im Prozess erlebt und sind daher von da überzeugt.

Nicolina LitschgiGeschäftsführerin UNITY Schweiz AG