

Mai 2, 2023
Wenn die Referenzauskunft zum Krimi wird
Wenn die Referenzauskunft zum Krimi wird Unser Beratungsalltag ist alles andere als langweilig. Doch auch bei uns gibt es Erlebnisse, die herausstechen. An einem kalten Januartag dieses Jahres nahmen zwei…

April 25, 2023
«Cheese» – fotografische Skurrilitäten in Bewerbungsdossiers
«Cheese» – fotografische Skurrilitäten in Bewerbungsdossiers Nachfolgend einige praktische Empfehlungen an Sie als potentielle Bewerber:in, sollten Sie sich wieder auf Stellensuche begeben. (mehr …)

April 12, 2023
Stress mit dem:der Chef:in? – Erfahrungen, Strategien und Hintergründe – Assistenz-Apéro 2023
«Stress mit dem:der Chef:in? - Erfahrungen, Strategien und Hintergründe» - Assistenz-Apéro 2023 Der diesjährige Assistenz Apéro mit dem Thema "Stress mit dem:der Chef:in" versprach ein sehr interessanter Abend zu werden.…

Februar 20, 2023
Führungskräfte mit «Verfalldatum»
Die Einsatzspanne der Führungskräfte verkleinert sich, oder – etwas respektloser ausgedrückt – das «Verfalldatum» winkt früher. Es benötigt Selbstbestimmtheit.

Februar 7, 2023
Vorstellungsgespräch: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold
Wer im Vorstellungsgespräch zu viel redet, schiesst sich selbst ins Aus. Wie es gelingt, mit wenigen Worten alles Wichtige zu vermitteln.

Januar 23, 2023
Neubesetzung: Dasselbe in Grün?
Es ist nicht neu, dass die Toleranz bezüglich Abweichungen vom Wunschprofil bei einer Neubesetzung in den vergangenen Jahren kleiner geworden ist.

Januar 11, 2023
Der alte Mann und sein Albtraum – eine kleine Geschichte über die Entmachtung der männlichen Managerkaste
Der alte Mann und sein Albtraum – eine kleine Geschichte über die Entmachtung der männlichen Managerkaste Andreas H. findet sich in einem Albtraum wieder. Der erfolgreiche und frisch beförderte Manager…

Dezember 5, 2022
20 Franken und eine Stunde Zeit – was machen Sie damit?
20 Franken und eine Stunde Zeit – was machen Sie damit? An unserem alljährlichen Team-Retreat gab es dieses Jahr eine Aufgabe der anderen Art: Jede:r erhielt 20 Franken, zog einen…

November 29, 2022
Von «Stakeholdern» und «Go-gettern» – über den inflationären Gebrauch von Anglizismen
Das Vokabular in Schweizer Mittel- und Grossunternehmen hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt.

November 10, 2022
Gesucht: Moderne Führungsperson für das 21. Jahrhundert
Gesucht: Moderne Führungsperson für das 21. Jahrhundert Manche verstaubten Verhaltensmuster und Umgangsformen halten sich bei Führungskräften erschreckend hartnäckig. Wie aber würde es besser gehen? Was macht eine «moderne Führungsperson» aus?…

Oktober 10, 2022
Verbindlichkeit im Rekrutierungsprozess
«Verbindlichkeit sei ein Sozialverhalten zwischen Menschen» Das kann man in Wikipedia nachlesen und weiter: «Man kann sie als Tugend auffassen, aber vor allem ist sie eine Soziale Norm (…). Den…

September 29, 2022
Wie wichtig ist Ehrlichkeit im Bewerbungsprozess?
Wie wichtig ist Ehrlichkeit im Bewerbungsprozess? Wie ehrlich und authentisch soll man sein, wenn man sich bewirbt? Klar, persönliche Werte und Bedürfnisse stehen bei der Jobsuche im Mittelpunkt. Wer dabei…

September 22, 2022
Seilschaften und Vetterliwirtschaft in der Unternehmenswelt
Seilschaften sind aus dem Bergsport nicht wegzudenken. Eine Gruppe verbindet sich mit einem Berg- oder Kletterseil. Das gemeinsame Sicherungsseil bietet ihren Mitgliedern gegenseitige Sicherung gegen Absturz – und noch viel…

September 8, 2022
Worst Practice: So werden Sie Ihre besten Leute im Nu wieder los!
Worst Practice: So werden Sie Ihre besten Leute im Nu wieder los! Manche Unternehmen stellen Talente scheinbar nur ein, um sie nach kürzester Zeit wieder zu vertreiben. Stehen Sie Ihren…

August 23, 2022
Vom Unsinn passgenauer Stellenbesetzungen
Ein Szenario aus unserem Beratungsalltag: Es bewerben sich drei Kandidaten auf dieselbe Stelle. Bewerber A übt bereits seit x Jahren dieselbe Tätigkeit in derselben Branche aus; Bewerber B erfüllt dieselben…

August 23, 2022
Kompetenz und Persönlichkeit statt Selbstvermarktung
Kompetenz und Persönlichkeit statt Selbstvermarktung - Worauf Unternehmen im Auswahlverfahren von Führungskräften achten sollten Führungskräfte- und Fachkräftemangel sind seit Jahren zunehmend ein Thema. Ebenso verändert die Digitalisierung unser Leben täglich.…

August 8, 2022
Darauf achten Recruiting-Profis bei der Personalauswahl
Darauf achten Recruiting-Profis bei der Personalauswahl By Pamela Wolf, August 2022 Wie wählen Headhunter die richtige Person für eine Stelle aus? Wir haben bei den Recruiting-Profis unseres Teams nachgefragt. Hier…

Juli 26, 2022
Wo ist bloss der Anstand geblieben?
Wo ist bloss der Anstand geblieben? Aus dem Archiv für HR Today von Sabine Biland-Weckherlin Man muss beileibe nicht gleich den Knigge bemühen, um zum Schluss zu gelangen, dass heutzutage…

Juni 28, 2022
«Was ist denn heute schon langfristig?»
Der tief verankerte menschliche Wunsch nach langfristigen Bindungen steht auf drastische Weise in Kontrast zur oftmals rauen, wirtschaftlichen Realität. Auf dem Arbeitsmarkt werden die Gegensätze augenscheinlich.

Juni 7, 2022
Gesünder, glücklicher, produktiver: Helfen Sie Ihren Mitarbeitenden, das Gleichgewicht zu halten
Gesünder, glücklicher, produktiver: Helfen Sie Ihren Mitarbeitenden, das Gleichgewicht zu halten By Daniela Steiner, Juni 2022 Die richtige Balance zwischen allen Lebensbereichen ist Grundvoraussetzung dafür, dass Mitarbeitende gesund bleiben, produktiv…

Mai 16, 2022
Meisterinnen im Jonglieren
So schwer kann sie doch nicht sein, die Sache mit der Vereinbarkeit. Die Modelle sind bekannt, die Umsetzung harzt. Denn der Assistenzjob ist sehr personenbezogen und darum ein Sonderfall. Doch…

April 26, 2022
KMU auf der Jagd nach Talenten
Viele KMU behandeln ihr HR eher stiefmütterlich. Oftmals werden Personalfragen auf blosses Recruiting reduziert, wenn es darum geht, frei werdende Stellen mit einem möglichst geringen Aufwand zu besetzen. Dies führt…

April 5, 2022
Assistenz-Apéro 2022: Der Wandel im Assistenzbereich und wie Du die richtigen Weichen stellst
Kim Gunkel diskutiert mit drei ihrer Studierenden über die Veränderungen im Assistenzbereich und wie man sich auf diese einstellt.

März 23, 2022
Wie wirken HR-Abteilungen von aussen?
HR-Abteilungen sind zentrale Imageträger eines jeden Unternehmens. Sabine Biland-Weckherlin beleuchtet die Aussenwirkung von HR-Abteilungen aus ihrer Perspektive als Personalanbieterin und lässt auch Rückmeldungen von Kandidaten in ihren Bericht einfliessen.

März 16, 2022
Betriebliches Gesundheitsmanagement: Pflicht oder Kür?
Unsere Gesundheit war in den letzten zwei Jahren eines der führenden Themen in der Gesellschaft. Was vielen Führungskräften und Personalverantwortlichen zu wenig bewusst ist: Fitness und Wohlbefinden der Arbeitnehmerinnen und…

Februar 15, 2022
Die Schweiz sieht rot – Equal Pay Day 2022
Am 9. März ist Equal Pay Day. Der Tag thematisiert, dass Frauen für gleiche Arbeit weniger verdienen als Männer. Der Grund dafür können ein kleinerer Lohn, schlechtere Aufstiegschancen oder die…

Januar 24, 2022
Plädoyer für mutigere Personalentscheide
Jede neue Stellenbesetzung beinhaltet eine neue Chance für das Unternehmen – für die strategische Ausrichtung ebenso wie für die Positionierung im Markt und die Mitarbeiterkultur. Etwas mehr Kreativität und Mut…

Januar 18, 2022
Brandbeschleuniger im Personalbereich
Die Arbeitsmärkte und damit die Erwartungshaltungen der Arbeitnehmenden sowie die Anforderungen an Führungskräfte und Fachspezialisten verändern sich dramatisch. In diesem Prozess wirken die Digitalisierung und die aktuelle Pandemie als Brandbeschleuniger.…

Dezember 7, 2021
Zeig mir Deinen Kühlschrank und ich sage Dir, wer Du bist
Was haben Kühlschränke mit einer Beratungsboutique zu tun? Zugegeben: wenig. Trotzdem möchten wir Ihnen in diesem Blog zeigen, dass der Inhalt Ihres Kühlschrankes einiges über Sie aussagen kann.

November 24, 2021
Das Geheimnis der Chemie – so sprechen Sie von Anfang an die richtigen Kandidaten an
Alle wollen ihn im Unternehmen haben, aber die wenigsten wissen, was er überhaupt ist: Die Rede ist vom Fit of Chemistry. Wir lüften das Geheimnis.

November 15, 2021
«Arbeitsmarkt aufgepasst – hier kommen wir, die Generationen Y und Z»
Was müssen Arbeitgeber beachten, um die Talente von morgen gewinnen und halten zu können?! An unserem traditionellen Herbst-Apéro – zum zweiten Mal im virtuellen Format – standen die Bedürfnisse der…

November 4, 2021
Candidate Experience: Es geht auch anders!
Jeder und jede Bewerbende hat einen fairen Bewerbungsprozess verdient. Und dass dieser erste Kontakt bleibende Eindrücke hinterlässt, scheint auch Arbeitgebenden klar zu sein. Schliesslich sind Schlagworte wie Candidate Experience und…

Oktober 18, 2021
Authentizität ist das Keyword der digitalen Information
Am 6. Oktober 2021 fand unser traditioneller HR-Apéro nun bereits zum zweiten Mal virtuell statt. Unser Thema dabei: «Worst and Best Practices im HR», zusammen mit Florian Schrodt, Leiter Personalmarketing…

Oktober 4, 2021
Von der klassischen Assistentin zur Superheldin
Im Rahmen unseres ersten digitalen Assistenz-Apéros am 22. September 2021 konnten wir Frau Diana Brandl für ein interaktives Referat zum Thema «Future Work, Future Skills» gewinnen.

September 6, 2021
«Für eine gerechte Welt braucht es keine Kategorien»
Jeder Mensch ist einzigartig und hat ein Recht auf Gleichbehandlung. Beurteilen wir die Gesellschaft weiterhin nach Hautfarbe, Geschlecht oder sexueller Orientierung, laufen wir Gefahr, uns in Debatten zu verlieren und…

Juli 8, 2021
So punkten Sie mit Ihrem Bewerbungsfoto
Recruiter und HR-Verantwortliche bekommen immer wieder unmögliche Versionen von Bewerbungsfotos zu sehen. Geschrieben wurde zu diesem Thema schon viel. Aber man kann es gar nicht genug betonen: Ihr Bewerbungsfoto ist…

Juni 18, 2021
Das braucht es für ein starkes Team
Ein gutes Team versetzt Berge. Wenn die richtigen Individuen mit den passenden Charakterzügen, Fähigkeiten und Ausbildungen unter den richtigen Rahmenbedingungen zusammenarbeiten, sind sie zu Höchstleistungen im Stande. Hier sind sechs…