Skip to main content

Wenn wir an Situationen zurückdenken, die wir bereits gemeistert haben, kann uns das Kraft geben für neue Herausforderungen. Deshalb erinnern wir uns jetzt noch einmal an die Momente vom Frühling, die trotz Einschränkungen positiv waren. Denn diese gab es bei all unseren Teammitgliedern. An welche Momente erinnern Sie sich gerne zurück?

Von da professionals

Wir werden in nächster Zeit wieder mehr Zeit im Homeoffice verbringen, Meetings virtuell halten, weniger unter Leute gehen, noch vorsichtiger sein. Eine Herausforderung, die Kreativität, Optimismus und Ausdauer verlangt.

Bei solchen Herausforderungen kann es helfen, daran zurückzudenken, welche Situationen wir in der Vergangenheit bereits gemeistert haben, welche Ressourcen uns dabei geholfen haben und wie wir heute darüber denken.

Und das tun wir. Wir haben unsere Teammitglieder gefragt, wie sie den Lockdown im Frühling erlebt haben – und an welche positiven Erlebnisse sie heute zurückdenken.

Hier sind ihre Antworten. Wir hoffen, Sie damit für die aktuellen Herausforderungen inspirieren zu können.

Nathalie Zimmerli

Teilzeit-Assistentin und Psychologie-Studentin

«Ich war mit meinen Freunden ständig virtuell in Kontakt. Angefangen mit Frühsport zu fünft über Facetime, hin zu Skype-Apéros war alles dabei. Wir wurden alle erfinderisch. In der Zeit während dem Lockdown ist mir zudem erst richtig aufgefallen, welche Menschen mir nahe sind. Mit einigen Menschen habe ich heute keinen Kontakt mehr, dafür mit den wirklich wichtigen Freunden umso mehr.»

Thomas A. Biland

Inhaber

«Ich hatte plötzlich die Möglichkeit zu erkennen, was mir am Ende und für unsere Kunden wirklich wichtig ist. Und ich denke gerne daran zurück, wie sehr ich die Stille genoss und wie viel Kraft ich daraus schöpfte. Ich sah Vögel vor dem Fenster, die seit Jahren nicht mehr zu sehen waren. Und mir fiel plötzlich auf, dass der Grund vom Fluss, dort wo ich wohne, wieder sichtbar ist und noch immer genauso aussieht wie in meiner Kindheit.»

Géraldine Rubin

Consultant und Recruiting-Spezialistin

«Ich denke gerne daran, wie viel ruhige Zeit ich mit meiner Familie verbringen durfte. Wir wohnen an einem tollen Fleckchen Erde. Wir sind oft mit unserem Hund spazieren gegangen, haben das schöne Wetter in der Natur genossen oder sassen auf unserem Balkon.»

Daniela Steiner

Office Managerin


«Ich erinnere mich gerne an die grosse Hilfsbereitschaft, die ich erlebt und beobachtet habe: In der Nachbarschaft, Familie, im Dorf – eigentlich egal wo, man hat versucht, sich gegenseitig zu helfen. Zudem bin ich während des Lockdowns ruhiger geworden. Ich hatte trotz Homeoffice und Homeschooling weniger Stress als sonst …»

Lina Dietiker

Teilzeit-Assistentin und Psychologie-Studentin

«Ich erinnere mich gerne an die vielen Abende in der WG mit meinen Mitbewohnerinnen. Während wir uns vorher jeweils einen Abend freihalten mussten, damit wir alle drei gemeinsam zu Hause waren, konnten wir nun jeden Abend kochen, spielen, Film schauen und schwatzen.»

Sabine Biland-Weckherlin

Partner

«Die Zeit, die ich durch die Arbeit im Homeoffice gewonnen habe, habe ich genutzt, um morgens etwas länger zu schlafen und abends im Wald herumzuspurten. Ich bin zudem zu meiner eigenen riesigen Überraschung auf den Geschmack einer Netflix-Serie gekommen. Konkret auf ‹Shtisel›, eine israelische Fernsehserie über das Leben einer ultraorthodoxen jüdischen Familie in Jerusalem.»

Cédric Niggli

Teilzeit-Assistent und Medizin-Student

«Während des Lockdowns hatte ich das grosse Privileg, jeden Tag im Spital arbeiten zu können. Ich habe so meine Kolleginnen und Kollegen täglich gesehen und mich über den Austausch gefreut.»

Bernie Tewlin

Managing Director

«Die Momente, in denen ich mit meiner Familie zusammen gekocht habe, bleiben mir in besonders schöner Erinnerung. Wir wurden zu kreativen Bastel-Köchen. Besonders oft standen Gemüse, Früchte und Käse auf dem Menüplan. Ich selbst habe zudem viel weniger Fleisch gegessen, was für mich auch sehr positiv ist.»

Pamela Wolf

Office Managerin 

«Ich habe Kontakte auf virtuellem Weg intensiviert oder aufgefrischt. Es war toll, mit Freunden zu sprechen oder zu schreiben, von denen ich lange Zeit nicht mehr gehört hatte. Die aussergewöhnliche Situation hat das Bedürfnis des Austausches mit anderen verstärkt. Ich konnte mich bei vielen Personen melden, mit denen ich schon lange mal wieder sprechen wollte.»

Und bei Ihnen?

Aus welchen Ressourcen schöpfen Sie Kraft? Mit welchen Strategien bewältigen Sie die aktuellen Herausforderungen? An welche Momente erinnern Sie sich, trotz Herausforderungen, gerne zurück? Wir freuen uns über Ihren Kommentar auf Linkedin.

Join the discussion One Comment

  • Claudia Fröhlich sagt:

    Wunderbar, in dieser speziellen Zeit voller Unsicherheit und Zweifeln von euren Gedanken und positiven Erfahrungen inspiriert zu werden! Wünsche euch erneut schöne Erlebnisse und bleibt zuversichtlich!
    Herzlich, Claudia