Skip to main content

Vacancies

Specialists and Executives

Hochkarätige Kunst – und Sie mittendrin.

Verantwortliche:r Kommunikation und PR 60-80%

Das Schaulager in Münchenstein bei Basel ist eine renommierte Institution auf dem Gebiet der bildenden, zeitgenössischen Kunst. Sie fördert den Austausch mit Fachleuten, Forschenden sowie Studierenden und organisiert öffentliche Ausstellungen und Projekte. 2003 eröffnet, beruht das Schaulager auf dem innovativen Konzept einer sicht- und begehbaren Lagerung der Kunstsammlung. Im Zuge des anstehenden Erweiterungsbaus gestalten Sie in dieser neu geschaffenen Position den Aussenauftritt. Zur Einstimmung hierzu: ein hoher gestalterischer Spielraum, eine einzigartige Arbeitsumgebung, tolle Vorgesetzte und inspirierende Kolleg:innen sind Ihnen gewiss.

Ihre Aufgabe

Gemeinsam mit der Geschäftsleitung und dem Team entwickeln Sie die Kommunikations- und Marketingstrategie und setzen diese breit um. Mit dem Ziel der Steigerung des Bekanntheitsgrads der innovativen Institution, liegt Ihr Fokus bei einer wirksamen Unternehmenskommunikation, begleitet von den passenden Marketing- und PR-Massnahmen. Dabei verantworten Sie das entsprechende Budget. Prägnant und glaubhaft positionieren Sie das Haus in der Öffentlichkeit und sprechen das interessierte Publikum des Schaulagers gezielt an. Sei es die Definition und Umsetzung der CI/CD-Vorgaben, die Pflege und Entwicklung der Firmenwebsite oder Vermarktung der hausinternen Publikationen – alle tragen sie Ihre sorgfältige und konsequente Handschrift. Dasselbe gilt auch für eine optimale Kombination von klassischen und digitalen Kommunikationskanälen sowie die aktive Medienarbeit. Intern stehen Sie in engem Austausch mit Ihren Kolleg:innen aus dem Bereich Kunst, extern mit spezialisierten Agenturen und Projektpartnern. Kurz gefasst: Sie nutzen das Potential der ideenreichen Ausgestaltung dieser Stelle.

Ihr Profil

Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Fachrichtung Marketing oder Kommunikation sowie fundierte und mehrjährige Praxis in einer ähnlichen strategischen und operativen Allrounderfunktion in der Kommunikation und/oder Öffentlichkeitsarbeit. Ihre frühere Tätigkeit in einem Kulturbetrieb, verbunden mit gelebtem Interesse an zeitgenössischer Kunst, kommt Ihnen beim Verständnis der Sammlung zugute. Sie verstehen es, online-Kanäle zu bespielen und kennen sich mit den neusten digitalen Trends aus. In der proaktiven, differenzierten Content-Erstellung inkl. Datenbank-Management ebenso. Ihre Muttersprache Deutsch haben Sie zur stilsicheren Schreibkompetenz erweitert; Ihre Englischkenntnisse sind fliessend. Nebst Ihren fachlichen Qualifikationen kommen Ihrem kreativen Denken und Handeln, Ihrem strukturierten und selbständigen Arbeitsstil sowie Ihrem hohen Qualitätsanspruch besondere Bedeutung zu. Dank Ihrer lösungsorientierten und leistungsbereiten Herangehensweise navigieren Sie gekonnt durch die Vielzahl Ihrer Projekte. Mit kommunikativem Geschick ausgestattet, beherrschen Sie die Kunst des Netzwerkens mit unterschiedlichen Ansprechspartner:innen, während Sie sich im überschaubaren Team in Kürze als offene und unkomplizierte Kolleg:in etablieren. Wechselnden Prioritäten und ad-hoc-Themen begegnen Sie mit Besonnenheit und Flexibilität zugleich.

Sabine Biland-Weckherlin steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung und freut sich auf Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen im PDF-Format (Motivationsschreiben, CV mit Foto, Arbeits- und Abschlusszeugnisse) in elektronischer Form auf unserem Bewerbungsportal.

da professionals ag
Specialists and Executives
Florastrasse 49, CH-8008 Zürich
Phone +41 44 421 77 11
www.da-professionals.ch