Offene Positionen

Führungskräfte und Fachspezialisten

Unser Klient ist ein internationaler, diversifizierter Konzern mit Sitz in Zürich. In seinem Auftrag suchen wir einen operativ ausgerichteten

Financial Director – Operating Units (100%)

Als Mitglied der Geschäftsleitung sind Sie direkt dem CEO der operativen Einheiten unterstellt und tragen auf Holdingebene die Verantwortung für das operative und strategische Controlling aller weltweiten Tochtergesellschaften. Zusammen mit Ihrem Team stellen Sie ein modernes und leistungsfähiges KPI- und Management-Reporting sicher, das gleichzeitig als Frühwarnsystem dient. Der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens verpflichtet, sind Ihnen die Steuerung der Business Performance aus Finanzsicht sowie effiziente Prozesse, effektive interne Kontrollsysteme (IKS) und transparente Strategien ein Kernanliegen. Ihre aussagekräftigen Reports und Analysen dienen als Grundlage für die Entscheidungsfindung der Gruppe, während Sie die Planungsprozesse durch die Erstellung von Forecasts und der jährlichen Budgetplanung sowie deren Überwachung begleiten. Weiter verfassen Sie aussagekräftige Abweichungsanalysen, Reports und Kennzahlensysteme. Dem Senior Management der operativen Einheiten stehen Sie in der Rolle eines impulsgebenden, unternehmerisch denkenden Sparringpartners in Themen des Finance und Controlling aktiv zur Seite und sind dadurch in vielfältige Projekte involviert. Ausgestattet mit einer Kombination aus effektiver Helikoptersicht und profunder Detailorientierung nehmen Sie für die operativen Einheiten eine zentrale Rolle ein.

Um den vielseitigen Ansprüchen gerecht zu werden, setzen wir ein Betriebswirtschaftsstudium (Universität) mit Schwerpunkt Finance & Controlling und mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren, international ausgerichteten Leitungsfunktion in einem KMU (idealerweise in einer Produktionsgesellschaft) voraus. Ebenso erwarten wir ein fundiertes Controlling-Fachwissen und Expertise in unterschiedlichen Business-Modellen und -Analysen. Im Umgang mit Kennzahlen sind Sie ebenso erprobt wie mit Rechnungslegungsstandards (IFRS von Vorteil) und Systemkenntnissen (HFM und BI-Tools). Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse und eine gewisse Reisebereitschaft werden ebenfalls erwartet. Neben Ihrer analytischen und gleichzeitig fachübergreifenden Denkweise bringen Sie ein gutes Verständnis für unternehmerische Gesamtzusammenhänge mit und arbeiten sich rasch in komplexe Strukturen und Fragestellungen ein. Es gelingt Ihnen, adressatengerecht und überzeugend zu kommunizieren und komplexe Sachverhalte mit analytischer Schärfe schnell auf den Punkt zu bringen. Dank Ihrer verantwortungsbewussten Persönlichkeit und Ihrem anpackenden und gleichzeitig umsichtigen Arbeitsstil fällt es Ihnen leicht, Ihre Aufgaben autonom zu erfüllen und Handlungsfelder proaktiv anzugehen.

Wir sprechen eine durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit Tatkraft an, die ein breites Themenspektrum in unterschiedlichen Geschäftssparten und die Zugehörigkeit zu einer etablierten Unternehmensgruppe schätzt. Sie bevorzugen einen Arbeitgeber, der Unternehmertum, Eigeninitiative und Verantwortung fordert und fördert? Und denken dabei u.a. an flache Hierarchien und ein offenes und respektvolles Miteinander? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme und erläutern Ihnen weitere Details gerne in einem persönlichen Gespräch. Ihre Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf und Motivationsschreiben im PDF-Format) senden Sie bitte an Sabine Biland-Weckherlin. Vielen Dank.

Zur Verbesserung der Lesbarkeit wird in diesem Dokument ausschließlich die männliche Form verwendet. Diese impliziert aber immer auch die weibliche Form.

da professionals ag – seit über 40 Jahren
Führungskräfte und Fachspezialisten
Florastrasse 49, CH-8008 Zürich
Telefon +41 44 421 77 11, Fax +41 44 421 77 12
www.da-professionals.ch