da haben Sie die Qual der Wahl

Das Potenzial von Menschen erkennen und sie gezielt fördern, ist einer der wichtigsten Schlüssel zum Unternehmenserfolg

Die Dienstleistungen der da professionals decken den vollumfänglichen Prozess bei der Suche und Selektion von geeigneten neuen Mitarbeitenden ab. In einer partnerschaftlich ausgerichteten Zusammenarbeit mit unseren Kunden gehen wir bei der Evaluation unserer Kandidaten entsprechend gezielt und systematisch vor. Dabei messen wir der sorgfältigen Auswahl der Persönlichkeit einen besonders hohen Stellenwert bei. Wir präsentieren unseren Kunden nicht möglichst rasch viele Kandidaten, sondern raschmöglichst passende Persönlichkeiten – exzellente Profis, die sie vor die Qual der Wahl stellen.

Vorgehensweise

Am Anfang steht die sorgfältige Analyse der Ausgangslage und das Erfassen der Erwartungen unserer Auftraggeber. Mit allen relevanten Beteiligten führen wir ausführliche Gespräche, um das Firmenumfeld, die Unternehmenskultur und die Dynamik im Team wirklich zu verstehen.

Auf dieser Basis definieren wir die Rekrutierungsstrategie und starten den Such- und Evaluationsprozess. Methodisches und gezieltes Vorgehen beim Sourcing und in der Interviewphase sind dabei ebenso wichtig wie Transparenz und Effizienz im Prozessablauf.

Bei der Identifikation von Kandidaten setzen wir auf eine Kombination aus klassischem Stelleninserat, Direktansprache und den Einsatz von Social-Media-Kanälen.

Zudem greifen wir auf unser Netzwerk sowie unseren breiten, über Jahre gewachsenen Kandidatenpool zurück und ziehen bei Bedarf Experten in den jeweiligen Industrien bei. Je nach Komplexität der Suche setzen wir zusätzlich noch externen Research für die Identifikation potenzieller Kandidaten ein.

Während des gesamten Suchprozesses stehen wir in regelmässigem Austausch mit unseren Kunden und beraten und begleiten sie bis zur Vertragsunterzeichnung. Falls unsere Unterstützung in der Onboarding-Phase gewünscht wird, stehen wir auch hier gerne zur Seite.

1. Kundenbriefing

– Zielsetzung

– Positionsbeschrieb

– Suchkriterien

– Persönlichkeit des Kandidaten

– Umfeld, Firmenkultur

– Gehaltsstruktur

2. Beginn der Suche

– Erstellen des Positionsprofils

– Sourcing passender Kandidaten durch:

  • Unser Netzwerk
  • Unseren Kandidatenpool
  • Social Media

– Verfassen des Inserats

– Publikation in relevanten Medien

3. Vorselektion (Longlist)

– Sorgfältige Prüfung des Inserate-Rücklaufs

– Telefonische Vorabklärungen mit
Kandidaten

– Erarbeiten der Longlist, gestützt auf die
vereinbarten Kriterien

– Besprechung Longlist

4. Persönliches Interview

– Evaluation der interessierten Kandidaten in persönlichen ­Gesprächen mit dem mandats­führenden Berater:

  • Motivation
  • fachliche Qualifikation
  • Persönlichkeit
  • Abgleich mit dem Positionsprofil
5. Präsentation (Shortlist)

– Kandidatenübersicht (Shortlist)

– Präsentation der Kandidaten beim Klienten

– Durchführung des «MPA», falls ­gewünscht

– Einholen von Referenzen nach dem 360°-Prinzip

6. Mandatsabschluss

– Unterstützung bei der Entscheidungs­findung

– Begleitung der Vertrags­verhandlungen

– Hilfestellung beim Onboarding

7. Follow-up

– Feedback-Diskussion mit dem ­Klienten und Kandidaten nach ­Abschluss des Mandats

– Begleitung des platzierten Kandi­daten ­während der Probezeit

Branchen/Funktionen

In unserer langjährigen Firmengeschichte haben wir zahlreiche Besetzungen in unterschiedlichsten Branchen und Funktionen erfolgreich durchgeführt. Wir konzentrieren uns dabei vorwiegend auf KMUs, denen wir als Partner in Fragen der Rekrutierung, im Coaching und der Organisationsentwicklung zur Seite stehen. Um unseren Kunden immer Dienstleistungen von höchster Qualität anbieten zu können, sind unsere Berater nach Funktionen und Branchen spezialisiert.

Branchen

Funktionen

Branchen
In über 40 Jahren haben wir uns in verschiedenen Branchen umfassende Expertise angeeignet und ein breites Netzwerk aufgebaut.
Human Resources
Head of Human Resources, HR Business Partner, Compensation & Benefits Specialist, Recruiting Specialist, Learning & Development Specialist, Talent Management Specialist, Change Manager

Finance
Chief Financial Officer, Corporate Finance Specialist, Controlling Specialist, Accounting Manager, Treasurer, Investor Relations Manager, Private Equity/Venture Capital Analysts

General Management
Geschäfts-/Bereichsleitung, Business Unit Leiter, Leiter Corporate Services, Supply Chain Manager, Business Development Manager, Qualitätsmanager
Marketing/Kommunikation
Head Corporate Communications, (Online) Communication Manager, Head of Marketing, Marketing Manager

Legal & Compliance
Legal Counsel, Corporate Secretary, Leiter Rechtsdienst, Legal & Compliance Manager

Konditionen

Exklusivität
Unseren Kandidaten bieten wir mit unserer Arbeitsweise auf Mandatsbasis Exklusivität, mit regelmässiger Information über den Stand des Suchprozesses sowie umfassende Angaben zur gesuchten Position.

Fixes Honorar
Der Komplexität der Suche angepasst, offerieren wir ein fixes Beratungshonorar, welches unsere gesamte Leistung im Rekrutierungsprozess umfasst. Inseratekosten für elektronische Medien werden separat verrechnet und im Vorfeld mit dem Kunden besprochen. Die Zahlung ist aufgeteilt in drei Raten – diese erfolgen aufgrund definierter Meilensteine, in der Regel nach Auftragserteilung, nach der ersten Präsentation geeigneter Kandidaten sowie nach Mandatsabschluss.

Garantie
Jedes Mandat wird erfolgreich besetzt – durch die Exklusivität des Mandates sind wir in der Pflicht, jeden Suchauftrag erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Für den Fall, dass eine durch uns platzierte Person innerhalb von sechs Monaten das Unternehmen verlässt, erbringen wir eine Garantieleistung. Diese wird in Form eines geeigneten Nachfolgers erbracht.

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie noch Fragen? Gerne stehen wir Ihnen jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Kontaktmail

News

da professionals publiziert immer wieder in führenden (HR-) Medien zu relevanten Themen rund um Stellensuche, Stellenvermittlung und Personalberatung. Hier finden Sie zu den letzten Artikeln.

Zu den News

Ich fühlte mich bei da professionals ag jederzeit bestens aufgehoben. Nebst der professionellen Betreuung als Kandidat schätzte ich vor allem die offene Kommunikation sowie das persönliche Engagement des hochmotivierten Teams.

Marc HopplerHead of Finance

Der Beraterin von da professionals ist es gelungen, durch eine äusserst angenehme Art des Umgangs und höchste, aber zurückhaltende Kompetenz eine Atmosphäre zu schaffen, die es einem leicht machte, immer authentisch zu sein und zu bleiben. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, verstanden, beraten und vertreten.

Dr. Hilmar GernetPolitik & Gesellschaft, Mitglied der Direktion Raiffeisen Schweiz

Die Zusammenarbeit mit einer Assistentin ist sehr persönlich. Genauso zeigte sich die Zusammenarbeit mit da professionals von vornherein als sehr persönlich und einfühlsam. Die Beraterin ging professionell und flexibel auf unsere Wünsche und Bedürfnisse ein.

Gerhard E. WaldeCEO, Walde & Partner Immobilien AG

Neben der Tatsache, dass die da professionals ag in meiner langjährigen Erfahrung hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Agenturen als Kandidatin wie auch als Kundin nicht nur den professionellsten Service bietet, platziere ich die Agentur auch hinsichtlich ihrer Sozialkompetenz an oberster Stelle. Man fühlt sich stets kompetent beraten, effizient unterstützt und gut betreut.

Corina Silvana ForcellaExecutive Assistant

da professionals hat sich Zeit genommen, mich als Person kennenzulernen und meine Skills wirklich herauszufinden. Sie haben dadurch schnell gewusst, wo Sie mich am besten platzieren können. Ich bin sehr dankbar für die professionelle und herzliche Betreuung. Dieser Einsatz ist eine Garantie sowohl für die Firmen wie auch für suchende Kandidaten, die richtige Wahl zu treffen.

Patricia BährPA to the Honorary President

Die Zusammenarbeit mit da professionals ist motivierend, weil ich stets professionell, herzlich und unkompliziert betreut werde. Ich schätze die ehrlichen Feedbacks und das Fingerspitzengefühl der Beraterinnen sehr.

Barbara TiefenthalerExecutive Assistant

Für mich war die überaus kompetente sowie auch herzliche Atmosphäre während des ganzen Bewerbungsprozesses wichtig. da professionals hat die Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle sowie meine Qualifikationen bestens in Abstimmung bringen können.

Helene GantnerControllerin

Der Kontakt mit da professionals war von Anfang an sympathisch, effizient, ehrlich und fair. Keine Zeitverschwendung und keine Pokerspiele. Genau das, was man sich als Kandidat wünscht.

Stefan HeiniLeiter Medienstelle

It was really fun getting to know the team during the project. They were all helpful in answering my questions and made me feel completely at ease. The design ended up being twice as good as I could have ever envisioned!

Rainer BaumannHead Group Digital and Information, Managing Director, IT Executive at Swiss Re

An der Zusammenarbeit mit der da professionals ag schätzte ich vor allem die Fachkompetenz, die Diskretion und das persönliche Engagement der Berater. Die ausgeprägte Dienstleistungsorientierung sorgte dafür, dass ich mich stets termingerecht und zuvorkommend betreut fühlte. Die Beraterin überzeugte mich mit ihrer Persönlichkeit und Sozialkompetenz. Dadurch konnte sie mir bestens die Charakteristik des zukünftigen Arbeitgebers vermitteln und auf meine fachlichen Fähigkeiten und persönlichen Eigenschaften eingehen.

Cornelia Trachsler-ArioliHead of Marketing

da zeichnet sich durch eine absolut professionelle Vorgehensweise aus. Sie haben mich im Rekrutierungsverfahren intensiv unterstützt und begleitet. Man fühlt sich geschätzt und gut begleitet während und nach dem Rekrutierungsverfahren.

Gerhard BayardLeiter Human Resources Management

Die Beraterinnen von da professionals haben jeweils die fachlichen und insbesondere auch die charakterlichen Anforderungen, welche wir an künftige Kadermitarbeiter stellen, sofort erfasst. Dank hoher fachlicher Kompetenz und ausgeprägtem Einfühlungsvermögen in Unternehmenskulturen und Menschen konnte da professionals in unserer Unternehmung immer wieder offene Stellen erfolgreich besetzen. Ich würde da professionals immer wieder empfehlen.

Milan PrenosilVerwaltungsratspräsident Confiserie Sprüngli AG

Im Rahmen unserer langjährigen Zusammenarbeit mit da professionals haben sie es immer wieder hervorragend verstanden, das Umfeld und Anforderungsprofil der zu besetzenden Positionen schnell und profund zu erfassen. Dies macht sie zu einem willkommenen Partner in Rekrutierungsfragen. Besonders hervorzuheben, weil wertvoll für die Kooperation, ist die Professionalität und absolute Kundenorientierung der Berater.

Gunter DamianVice President Corporate Human Resources, Health & Safety and Organization, SCHMOLZ + BICKENBACH AG

Das Beratungsteam von da professionals pflegt einen äusserst professionellen und kundenorientierten Ansatz, der stets zum Erfolg führt. Seit Jahren unsere erst Adresse für die Suche und Selektion von Fachkräften.

Michael WylerManaging Director, IRI Corporate & Maritime Services (Switzerland) AG